Anzeichen Schwangerschaft

Anzeichen Schwangerschaft

Die Anzeichen mit welchen sich eine Schwangerschaft bemerkbar macht sind genauso individuell wie jede Frau. Dennoch gibt es Hinweise und Indizien die sehr stark dafürsprechen, dass ein neuer Erdenbürger auf dem Weg ist. Eines der sichersten Zeichen ist natürlich das Ausbleiben der monatlichen Regelblutung. Doch bereits davor können Symptome auftreten. Übelkeit, Blähungen, Völlegefühl, extreme Müdigkeit sowie ein Spannungsgefühl in den Brüsten zählen zu den häufigsten spürbaren Veränderungen. Die Übelkeit kann übrigens den ganzen Tag anhalten und muss sich nicht auf die Morgenübelkeit beschränken.

Typisch ist auch vermehrter Harndrang, Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel (nicht zwangsläufig die berüchtigten sauren Gurken) aber auch extremer Ekel vor Speisen, welche vor der Schwangerschaft noch gerne verzehrt wurden. Die meisten Veränderungen treten aufgrund von Hormonumstellungen auf. Die starke Müdigkeit beispielsweise entsteht durch den Anstieg des Hormons Progesteron. Dieses ist auch für das Spannungsgefühl in den Brüsten verantwortlich.

Neben all diesen Symptomen können sich viele Frauen aber tatsächlich auch auf ihr „Bauchgefühl“ verlassen. Das Gefühl „Ich bin schwanger“ kann noch vor anderen Anzeichen auftreten und viele Frauen liegen damit häufig richtig.

Um Gewissheit zu haben, dass eine Schwangerschaft vorliegt empfiehlt sich ein Schwangerschaftstest. Absolute Sicherheit bietet der Besuch beim Frauenarzt. Der Arzt oder die Ärztin kann nicht nur durch einen Bluttest bereits nach wenigen Tagen eine Schwangerschaft erkennen, sondern durch einen Frühultraschall ab der fünften Woche auch überprüfen ob der Embryo sich richtig in die Gebärmutter eingenistet hat.

Artikel teilen: