Würzburg stellt sich vor

Interviews, Artikel und vieles mehr

Uschi Mattke Fotografie

Anzeige

Die schönsten Momente für die Ewigkeit festhalten

Besonders als Familie wollen wir häufig die schönsten Momente für die Ewigkeit festhalten. Warum also nicht einmal ein Shooting bei einem Fotografen buchen? Wenn ihr natürliche, ungestellte Bilder von euch und euren Lieben haben möchtet, können wir euch die Würzburger Fotografin Uschi Mattke empfehlen. Im Interview erzählt sie uns von sich und ihrer Arbeit und von einem Herzensprojekt…

Uschi Mattke steht für natürliche Familienfotografie. Was bedeutet das für dich persönlich?

Für mich bedeutet das, dass jedes Familienmitglied so sein darf wie es ist. Ich fotografiere euch am liebsten an Orten, die eure Geschichte erzählen. Eure Wohnung, euer Garten oder auch euer Lieblingsspielplatz. Dann machen wir gemeinsam das, was ihr sonst auch macht. Plätzchen backen, spazieren gehen, kuscheln und und und. So entstehen Momente, die echt und natürlich sind und EUCH als Familie widerspiegeln. Dann könnt ihr in ein paar Jahren das Fotobuch aufschlagen und euch die Geschichten von früher erzählen.

Was erwartet mich und meine Familie, wenn ich ein Shooting bei dir buche? 

Wir werden viel lachen, ich liebe es gemeinsam zu lachen. Wie werden uns bewegen und Spaß haben, zu Hause vielleicht spielen oder malen. Wir machen natürlich auch ein paar „gestellte Fotos“, denn die Omas lieben sie nach wie vor. Am meisten dürft ihr euch wohl fühlen und völlig vergessen, dass ihr fotografiert werdet. Es ist mir ganz wichtig, dass ich zu euch komme, denn dort fühlt ihr euch alle viel wohler. Ihr habt alle Sache, die ihr braucht, falls vielleicht mal was in die Hose geht. Das nimmt ganz viel Stress raus.

In welcher Umgebung und zu welcher Jahreszeit fotografierst du am liebsten?

Im Sommer bin ich gerne draußen unterwegs, auf Feldern und Wiesen oder auf Spielplätzen. Im Winter freue ich mich immer, die Familien auch zu Hause zu besuchen und in den Kinderzimmern herumzutoben.

Du hast ein Herzensprojekt: „Du bist es wert". Was verbirgt sich dahinter?

Ich verschenke Fotos an Menschen mit besonderen Geschichten, die uns allen Mut machen, niemals aufzugeben. Entweder melden sich diese Menschen selbst bei mir oder aber Bekannte flüstern mir zu wer es verdient hat, Fotos geschenkt zu bekommen. Es gibt keine Einschränkungen, es dürfen Kinder sein und auch Erwachsene, eine ganze Familie oder auch nur eine Person. Wichtig ist, dass sie etwas Besonderes erlebt haben und mir ihre Geschichte erzählen wollen. Die Fotos und die Geschichten werde ich dann auf meiner Seite veröffentlichen und hoffe, dass sie ganz viele andere Personen erreichen und diesen Mut machen. So viele Menschen haben besondere Momente in ihrem Leben erlebt oder haben einzigartige Stärken und Persönlichkeiten. Oft denken wir, wir wären damit allein, aber das stimmt nicht. Zu sehen, dass fast alles zu schaffen ist, kann uns dazu beflügeln, über unsere eigenen Grenzen hinaus zu wachsen. Auch während des Shootings entstehen schon tolle Momente, wir machen Fotos von deinen schweren Zeiten, aber noch viel mehr Fotos, die zeigen wie stark und besonders Du bist. Damit will ich sagen: „Du bist es wert“ fotografiert zu werden und deine Geschichte erzählen zu dürfen. 

Artikel teilen: