Was muss man sich unter dem Namen „Naturkaufhaus“ vorstellen? Welche Produkte bietet ihr jungen Familien und inwieweit tragen sie dem Namen „Naturkaufhaus“ Rechnung?
Wir wählten den Namen Naturkaufhaus vor 23 Jahren mit dem Impetus einen neuen Weg zu beschreiten, einen magischen Ort für Kunden zu schaffen, die mit sich und der Natur eine neue Symbiose suchen. Wir wählten von Anfang an nur Produkte aus, die eine Zertifizierung für Naturwaren hatten, wir mussten uns sehr gegen „green washing“ positionieren.
Produkte für junge Familien, das waren ja unsere ersten Kunden. Unser Partner von Anfang an war die Firma Engel-Natur, ein Urgestein im Bereich der zertifizierten Wäsche. Stoffwindeln standen damals hoch im Kurs, Tragetücher waren ein Markenzeichen von unseren Kundinnen. Wolle vom Schaf: Wäsche, Fell, Wollkügelchen, Heilwolle – natürlich gegerbte Felle waren schon immer im Sortiment. Die Pflege der Firma Weleda ist ebenfalls ein langer Wegbegleiter. Kautschuk Schnuller und Sauger waren oft nur bei uns zu finden, auch die Bernsteinkettchen und Veilchenwurzel zur Erleichterung beim Zahnen der Kleinsten.
In unserem Sortiment befinden sich seit jeher ausschließlich zertifizierte Produkte. Die Welt ist bunter geworden, differenzierter in der Körperpflege und die Auswahl ist größer als vor 23 Jahren.
Wie unterscheiden sich Eure Produkte von den Bio-Baumwoll-Labeln auf ausgewählten Textilien von anderen Anbietern?
Das ist wohl die Gretchenfrage. Biobaumwolle von C&A, von Tchibo und Aldi ist auf dem niedrigsten Standard zertifiziert, die Arbeitsbedingungen vor Ort sind ignorant. Ordentliche Kontrolle und Zertifizierung findet statt bei GOTS und bei dem Label IVN best. Wir führen zusätzlich noch Textilien die dem Label „ fair wear foundation“ unterliegen. Unser Augenmerk ist jedoch auch möglichst aus der Region Textilien zu führen, eine Übung, die durch alteingesessene Firmen auf der schwäbischen Alb leicht fällt. Kurze Wege in der Produktionskette sind am nachhaltigste.
Was sollte ich als Mama/ Papa mit Kind(ern) unbedingt über Euch, Eurer Geschäft und Eure Produkte wissen?
Wir kennen unsere Lieferanten persönlich, wir haben den direkten Draht zum Hersteller, wir können Ideen einbringen (auch von unseren Kunden). Wir sprechen über die Wünsche und Sorgen unserer Kunden direkt mit den Verantwortlichen. Die persönliche Beratung unserer Kunden, das Erfragen der Wünsche begleitet unser Tun. Wir sind sowohl beim Einkauf als auch beim Verkauf mit Herz bei der Sache.
Welches Produkt würdet ihr ganz persönlich weiterempfehlen?
Für die Neugeborenen ein Wolle/Seide Flügelhemdchen zum sanften Einhüllen und Erhalten des eigenen Wärmehaushaltes, das Teufelsmützchen aus reiner Seide zum Schutz für das empfindliche Köpfchen und für die Mama die wunderbaren Stilleinlagen aus Seide und feinster Merinowolle, Naturkautschuk Schnuller und eine Bouretteseiden Einlage für den wunden Po. Der erste Kontakt mit Textilien ist von großer Bedeutung. Wir führen Kindertextilien für Körper und Seele.