Würzburg stellt sich vor

Interviews, Artikel und vieles mehr

Christof Balling

Anzeige

Selbstkomponierte Mitmachlieder für Kinder

Der Würzburger Musiker und Pädagoge Christof Balling musizierte bereits viele Jahre mit Kindern in Kitas und Schulen, als er sich entschloss, seine erste CD zu produzieren. Zusammen mit dem Produzenten Dennis Schütze und anderen Musikern aus Würzburg brachte er schließlich Anfang 2017 sein Debutalbum heraus. Wir müssen wohl nicht extra erwähnen, dass er alle Songs selbst geschrieben hat...

Welche Erfahrungen machst du, wenn du mit Kindern musizierst?

Die Liedauswahl ist meiner Meinung nach von großer Bedeutung. Am besten sind Songs, bei denen die Kinder durch Rhythmus, Melodie und Text in der Musik aufgehen (Stichwort: Mitmachlieder). Und wenn dann auch noch die beteiligten Erwachsenen Spaß dabei haben, ist es ein ganz besonderes Erlebnis für mich.

 

Wie kommst du auf all die witzigen Texte und schönen Melodien?

Meistens kommt als erstes eine Melodie in meinen Kopf. Irgendwie, einfach so. Beim Aufwachen, auf dem Fahrrad, beim Joggen… Diese Melodie verfolgt mich so lange, bis mir der passende Text dazu einfällt. Dann heißt es so lange feilen, bis alles stimmig ist und leicht über die Lippen geht… und das kann manchmal sehr lange bei mir dauern.

 

Dein Debutalbum Hochhaus Nummer 9 hat insgesamt elf Songs. Wie genau ist es denn entstanden?

Die Lieder auf dem Album sind innerhalb von 5 Jahren entstanden. War ein Lied fertig, war es immer sehr spannend zu sehen, wie es bei den Kindern ankommt. Die Reaktionen der Kids, aber auch die vieler Erzieherinnen und Erzieher oder auch der Eltern haben mich ermutigt, meine Musik professionell aufzunehmen. Dann lernte ich auf einer Party Dennis Schütze kennen und eine Woche später begannen wir schon mit den Aufnahmen…

 

Wo ist deine CD erhältlich?

Wenn ihr eine CD oder ein Songbook bestellen wollt, oder euch erstmal eine Hörprobe anhören möchtet, schaut einfach unter www.Christofs-Mitmachlieder.de rein. Deweiteren ist die CD in den Buchhandlungen erLesen, Neuer Weg, Dreizehn 1/2, Hätzfelder Bücherstube sowie in der Spielwarenhandlung Die Murmel erhältlich.

Artikel teilen: