Würzburg stellt sich vor

Interviews, Artikel und vieles mehr

Darum Verlag Würzburg

Anzeige

Realitätstreue, hochwertige und unterhaltsam gereimte Kinderbücher

Euer Nachwuchs ist der größte Fan der hiesigen Feuerwehr oder schaut in der Stadt voller Begeisterung den Straßenkehrern mit ihren Kehrmaschinen zu? Dann haben wir für euch die idealen Kinderbücher mit echten Fotografien und kurzen Texten für kleine Entdecker ab 10 Monaten.

Monika Schaub, die Inhaberin des 2018 gegründeten Kinderbuch-Verlages „Darum“ beantwortete uns einige Fragen zu ihren Kinderbüchern.

Wie kamst du auf die Idee, einen Verlag zu gründen?

Meinen Sohn faszinieren Kehrmaschinen unglaublich – es gibt allerdings kein Buch, das seiner Begeisterung standhalten konnte.  Das Thema Berufe begeisterte ihn außerdem sehr und er fragte mich eines Tages, warum ich eigentlich nicht Feuerwehrfrau sei, oder was ich überhaupt könne. Als ich es ihm dann versucht habe zu erklären (Diplom-Literaturvermittlerin) ist mir klar geworden: Ich will Bücher für ihn machen. Bücher, die man immer und immer wieder anschauen kann (und will!) und immer noch etwas dabei entdeckt – auch als Vorleser/in!

Was ist das Besondere an deinen Büchern und für welches Alter eignen sie sich?

Die Sachthemen des Darum Verlages sind alle fotografiert. Für die Kehrmaschine begleiteten wir die Stadtreiniger Würzburg bei der Arbeit, für die Feuerwehr Lehrgangsteilnehmer der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg. In beiden Fällen erhielten wir spannende Einblicke.
Ab 10 Monaten kann man sie gut miteinander anschauen. Sie bestehen aus fester Pappe mit runden Ecken und halten Kinderhänden und -mündern gut stand.

Du startest mit zwei Themen, Feuerwehr und Kehrmaschine: Was kommt als nächstes? Was ist in Planung?

Wir sind bereits in Gesprächen für zwei weitere tolle Themen, auf die man gespannt sein darf.  Und sehr gerne kann man sich bei mir mit Ideen melden! Durch die Darstellung der Themen mit Fotografien freue ich mich über Menschen und Firmen, die Kindern Einblicke in ihre Arbeit geben wollen.

Insides:

Damit alles gut erkennbar ist, haben wir ein sehr großes und dabei noch praktisches Format von 20 x 20 cm gewählt. Aufgeklappt ist ein Bild dann 20 x 40 cm groß, jedes noch so kleine Teil erkennbar: Detailgenau und realitätsgetreu entdecken Kinder die Kehrmaschine und die Feuerwehr. Die Erklärtexte sind gereimt.

Links:

Artikel teilen: