Würzburg stellt sich vor

Interviews, Artikel und vieles mehr

Würzburg für Kids & Co

Anzeige

Der Freizeitguide für Familien in Würzburg und Umgebung

Der spannenden Ratgeber hält über 300 Insider-Tipps für die Freizeit und den Alltag mit Kind für euch bereit. Egal ob Ausflugsziele fürs Wochenende, Ideen für den nächsten Kindergeburtstag oder Adressen zum Schlemmen und Shoppen, für Jeden ist etwas dabei. In unserem Interview gibt uns die Autorin Sigute Wosch einen kurzen Einblick in die Entstehung und verrät uns ihre drei Geheimtipps.

Liebe Sigute, du hast im November die erste Ausgabe deines Ratgebers Würzburg für Kids & Co herausgebracht. Was erwartet darin die Familien in der Region?

Das lange Suchen & Recherchieren hat nun endlich ein Ende: denn die Familien in Würzburg & Umgebung können sich auf den allerersten umfassenden regionalen Ratgeber für Freizeit und Alltag freuen.
Mit diesem handlichen Nachschlagewerk erwartet alle kleinen und großen Leser dafür nun ein Überblick, denn die 500 Seiten stecken voll mit über 365 Insider-Tipps, die ich aufwendig recherchiert und meist auch selbst ausprobiert habe. Über 300 Farbfotos laden zum Stöbern ein, das Register ermöglicht eine zielgerichtete Suche, es gibt extra Seiten für persönliche Notizen und lustige, liebevolle Illustrationen laden zum Ausmalen ein, z.B. wenn die Anfahrt zu einem Ausflug für die Kleinsten einmal zu lang und langweilig werden sollte ...
Das Besondere ist auch, dass die Tipps aus Würzburg und einer Umgebung von 60 km stammen, ungeachtet irgendwelcher Ländergrenzen ... denn diese „Grenzen“ gibt es ja nicht für unsere Wochenendplanungen. Zusätzlich beinhaltet diese Ausgabe auch spannende Ausflugstipps im Umkreis von 150 km.
Und an die Nachhaltigkeit ist auch gedacht, denn dieses Buch wurde klimaneutral und direkt vor Ort gedruckt.

Ein Freizeitguide für Familien – eine super Idee! Wie bist du darauf gekommen und wann hast du dir ein Herz gefasst, dein Buchprojekt umzusetzen?

Nach dem Umzug meiner Familie nach Würzburg vor rund 15 Jahren fühlte ich mich schnell heimisch in dieser wunderschönen Region. Zusammen mit unserer Tochter, unserem Sohn und dem Papa ging ich begeistert auf Erkundungstouren. Dabei entdeckte ich oft sogar Dinge, die selbst Einheimischen nicht geläufig waren.
Allerdings musste ich meist die Dinge mühsam zusammensuchen. Es fehlte (nicht nur mir) eine Übersicht über all die Abenteuer drinnen & draußen vor unserer Tür.

Und da ich aus dem Print- und Marketingbereich komme, wuchs schnell mein Wunsch, selbst ein solches Buch herauszugeben, das all die Infos enthält, die wir brauchten.
Die Umsetzung dieser Idee sollte allerdings noch mehrere Jahre dauern, bis unsere Kinder nicht mehr klein waren und ich ehrenamtlich auch keine syrischen Flüchtlinge mehr so intensiv betreute. Dies war im Frühling 2018 der Fall: mein Würzburg für Kids Verlag erblickte das Licht der Welt ... mein Eigenverlag war als neues Würzburger one-woman start-up-Unternehmen geboren.

Welches sind deine 3 Insider-Tipps, die wir mit unseren Kids unbedingt in der Region ausprobieren sollten?

Oh je, eine solche Auswahl ist wirklich schwer!
Aber natürlich fällt mir im Moment sofort SkyandSand ein, die erste Trampolinhalle Würzburgs. Noch haben viele sie nicht ausprobiert, da sie erst seit Mitte Dezember geöffnet hat. Und die Kids, die schon dort waren, können sicher ihren nächsten Besuch in diesem Springparadies kaum erwarten.

Als zweites denke ich an die interaktive Ausstellung Touch Science (im Würzburger Stadtteil Hubland, nahe der Uni) sowie die 35 Mitmach-Stationen im Glasmuseum Wertheim: Während die Kids in der Touch Science beeindruckende Phänomene der Naturwissenschaft unterhaltsam „anfassen“ und daher im wahrsten Sinne des Wortes begreifen können, gibt es im Glasmuseum jede Menge zum Spielen, um den „Zauberstoff“ Glas kennenzulernen.

Mein dritter Tipp für Unternehmungen wäre der Baumwipfelpfad Steigerwald ... denn wenn man im Sommer dorthin fährt, kann man diesen Ausflug wunderbar mit einem Abstecher in das Steigerwald-Zentrum abrunden und den Tag im erfrischenden Naturbad AcquaSana in Ebrach ausklingen lassen. Oder wenn man nicht so weit fahren möchte, dann verspricht der fanatsievolle WaldWichtelWeg in Marktheidenfeld mit 13 abenteuerlichen Stationen ein märchenhaftes Erlebnis im Zauberwald.

Und zu guter Letzt: Was können wir als nächstes erwarten?

Vieles (und ich freue mich selbst darauf)!
Aber ich will hier nur einiges nennen:
Wie die Leser meines Buches wissen, ist in diesem ein Special dem weltbekannten Physiker W.C. Röntgen gewidmet, der in Würzburg die Röntgenstrahlen entdeckte und dafür mit dem allerersten Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Weil dies vor genau 175 geschah, feiern wir 2020 ein Röntgen-Jubiläumsjahr. Ergänzend zu meinen einmaligen Beschreibungen, wo man heute Röntgens Spuren in Würzburg und Umgebung findet, werde ich demnächst eine extra Website mit aktuellen Infos dazu veröffentlichen.
Am 22. März wird darüber hinaus im BR-Fernsehen das erste Mal ein Film dazu ausgestrahlt, den ich angeregt habe: Erlebnisse für Familien auf den Spuren von W.C. Röntgen in Würzburg & Umgebung.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn lade ich daneben schon jetzt Klein und Groß zu einem bebilderten Vortrag am 20. März von 16-18 Uhr in die Bibliothek Markt Höchberg ein, wenn ich zusammen mit der Mitautorin Susann Göbel und den Macherinnen des Buches Fritzi und Lulu Familien-Abenteuer in der Natur vorstelle. Der Eintritt ist frei. Die Besucher erwarten ebenfalls ein Gewinnspiel, Mitmachaktionen sowie kleine kulinarische Überraschungen.

Und weil alle zwei Jahre Würzburg für Kids & Co aktualisiert und erweitert erscheint, könnt ihr euch im November 2021 dann auf die zweite Ausgabe meines Taschenbuches mit vielen weiteren Insider-Tipps freuen.

Nicht zuletzt schenke ich allen, die mir auf Instagram folgen, regelmäßig aktuelle Tipps und Infos zu Abenteuern in Würzburg & der Umgebung. Lasst euch überraschen!
 

Erhältlich ist diese Neuerscheinung für nur 19,99 € direkt im youngfamily-Shop.

Zudem könnt ihr das Buch auch in vielen Buchhandlungen in Würzburg und Umgebung ebenfalls vorfinden (ISBN 978-3-9821141-0-1).

Artikel teilen: